ist shampoo im auge schädlich?

hast du auch schon mal die werbeslogans „brennt nicht in den augen“ auf shampoos gesehen? vor allem bei kindershampoos ist es gern gesehen und soll eltern dazu verleiten, sich auf dieses vermeitlich super milde shampoo zu verlassen.

klar, brennende augen schmerzen und bei kindern führt es nicht selten zu einem lauten schrei mit anschließenden dicken krokodilstränen. es scheint jedoch paradox zu sein, dass die abwesenheit dieses brennenden gefühls in den augen tatsächlich negative auswirkungen haben kann.

in diesem blog-beitrag werden wir untersuchen, warum es schlecht ist, wenn shampoo nicht in den augen brennt und worauf man genau achten sollte.

was passiert eigentlich, wenn shampoo in die augen gelangt?

shampoos haben primär nur eine funktion:
die kopfhaut und die haare von schmutz und fett bzw. hauttalg zu befreien – also zu reinigen.
ein produkt, dass öle und fette lösen kann, hat in den hoch empfindlichen augen nichts zu suchen – genauso wie ätherische öle, konservierungsstoffe, duftstoffe jeder art und viele andere dinge. genau deshalb brennt shampoo normalerweise direkt im auge, damit man weiß, dass da etwas drin ist was dort nicht hingehört und schnellstens ausgespült werden sollte.
soweit sogut!

aber warum ist es schlecht, wenn shampoo nicht in den augen brennt?

1. sicherheit und schutz der augen:
obwohl das brennen von shampoo in den augen unangenehm ist, dient es tatsächlich als ein indikator dafür, dass die augen vor potenziell schädlichen chemikalien geschützt werden. wenn shampoo in den augen brennt, signalisiert dies, dass das produkt inhaltsstoffe enthält, die mit den empfindlichen augen in kontakt gekommen sind. dies erinnert uns daran, vorsichtig zu sein und den kontakt mit den augen zu vermeiden.

ohne dieses brennende gefühl könnten wir uns unwissentlich schaden zufügen, da das produkt in den augen verbleibt und nicht ausgewaschen wird.

2. aufmerksamkeit auf inhaltsstoffe:
das brennen von shampoo in den augen führt dazu, dass wir uns bewusst werden, welche inhaltsstoffe in unserem shampoo enthalten sind oder sein könnten. wir beginnen im besten falle, die etiketten zu lesen und können recherchieren.
wichtig zu wissen ist, dass shampoos, die keine irritationen verursachen, meist aggressive inhaltsstoffe enthalten, die zu einer betäubung des auges führen. diese sollte man in sämtlicher kosmetik vermeiden!

vor allem sulfathaltige, aggressive tenside wie sls (sodium-laureth-sulfate) sollten gemieden werden, da es wie eine betäubungsspritze im auge wirkt.

3. verhinderung von verletzungen:
das brennen von shampoo in den augen hat auch eine schutzfunktion. wenn wir beim haarewaschen versehentlich shampoo in die augen bekommen und es nicht brennt, könnten wir dazu verleitet werden, den kontakt mit den augen zu ignorieren. dies kann dann verspätet zu reizungen führen, die tatsächlich verletzungen verursachen könnten.
das brennende gefühl erinnert uns direkt daran, die augen sofort mit wasser auszuspülen um somit unnötige folgeschäden zu verhindern.

was tun wenn shampoo ins auge gekommen ist?

auf jeden fall nicht in panik ausbrechen!
den kopf am besten so drehen, dass das auge im 90 grad-winkel zum wasserstrahl liegt und ausgiebig ausgewaschen werden kann.
wichtig: unbedingt darauf achten, dass die hände beim auswaschen des auges nicht noch mit shampooresten benetzt sind, sonst könnte man sich zusätzlichen schaum ins auge reiben.

spüle das auge 1-2 minuten ausgiebig und reibe im anschluss nicht mehr daran – durch das reiben verschlimmern sich die schmerzen sonst weiter und eventuelle überbleibsel im auge werden weiter verteilt.

sollte das brennen anhalten, solltest du einen (augen)arzt aufsuchen und am besten auch das produkt mitbringen, dass du dir ins auge gerieben hast. so kann der arzt unter umständen eine gezieltere therapie ansetzen.

fazit:

zusammenfassend lässt sich sagen, dass das brennen von shampoo in den augen zwar unangenehm ist, aber tatsächlich wichtige funktionen erfüllt. es schützt unsere augen vor schädlichen chemikalien, macht uns auf inhaltsstoffe aufmerksam, verhindert folgeschäden oder spätere verletzungen und sensibilisiert uns für die bewusste verwendung von produkten. daher sollten wir bei der auswahl eines shampoos nicht nur nach dem brennen in den augen urteilen, sondern auch auf andere faktoren wie die qualität der inhaltsstoffe und die produktwirksamkeit achten!

bei uns findest du eine große bandbreite an festen shampoos- ohne SLS und 100% sulfatfrei!

festes shampoo minze

unser shampoo für trockenes haar

shampookugel • minze
festes shampoo zitronenmyrte mandarine

das must-have für mehr feuchtigkeit

shampookugel • zitronenmyrte mandarine
festes shampoo lavendel, veganes lavendelshampoo

unser shampoo für gefärbtes haar

shampookugel • lavendel
festes shampoo rose

das shampoo für schnell fettendes haar

shampookugel • rose
festes shampoo magnolie

ein shampoo für normales haar

shampookugel • magnolie
festes shampoo ohne duftstoffe, pur, duftfrei

unser allergiker-shampoo

shampookugel • pur (duftfrei)